Schülerfirma IB-Buntmetallica


AG-Nummer:1
AG-Leitung:Herr Bohl
AG-Tag:Do.
Info:7-8


Wir fertigen verschiedenste Objekte aus allen möglichen Materialien, aus Stahl in der Schmiede, aus Buntmetallen, aus Holz und allem anderen. ;-) Wichtig ist, dass die Buntmetaller verschiedene Werkverfahren kennenlernen und sich dann spezialisieren. Es ist für jeden was dabei, niemand wird überfordert, man muss nur etwas Geduld mitbringen. Ihr könnt schon jetzt auf unserer Website schauen, was wir alles gebaut haben. www.buntmetallica.de

Schülerfirma IB-Sachenmacherei


AG-Nummer:2
AG-Leitung:Frau Carstens
AG-Tag:Mo.
Info:5/6/7/8


Die Sachenmacherei produziert und vermarktet selbstgebastelte hübsche Kleinigkeiten. Wir stellen Geburtstags- und Weihnachtskarten her, gestalten Windlichter oder Fotohalter und vieles mehr. Wenn du Lust am Basteln mit Papier, Wolle und Draht hast oder viele neue Basteltechniken kennenlernen möchtest, bist du in der Sachenmacherei richtig!

Aktive Pause


AG-Nummer:6
AG-Leitung:Herr Mahn
AG-Tag:Mo.
Info:5/6/7/8


Diese AG ist für die Schülerinnen und Schüler, die bei den Aktiven Pausen auf dem neuen Schulhof helfen. In der AG bauen und reparieren wir Spielgeräte, organisieren die Ausleihe in den Pausen und machen Konflikt-Trainings.

Fechten


AG-Nummer:10
AG-Leitung:Frau Kentesh
AG-Tag:Mi.
Info:5/6/7/8


Fechten am Ilmer Barg! Hast du Lust, eine neue, spannende Sportart kennenzulernen? Dann komme immer mittwochs zum Fechten. Hier wirst du schon bald mit einem Degen dein erstes Gefecht ausführen. Dabei heißt es: Treffen, ohne selbst getroffen zu werden. Beim Fechten trainierst du deine Konzentration, deine Reaktionsfähigkeit und deine Schnelligkeit. Kannst du blitzschnell agieren oder reagieren? Dann bist du hier richtig!

Gitarre für Anfänger und Fortgeschrittene


AG-Nummer:11
AG-Leitung:Herr Breitfeld
AG-Tag:Mi.
Info:feste Teilnehmergruppe


Gitarrespielen macht Spaß. Wenn du es so richtig lernen möchtest, bist du in diesem Kurs richtig. Es werden erste Akkorde und Spieltechniken zur Songbegleitung spielerisch erlernt. Wenn du im letzten Jahr schon im Gitarrenkurs warst, kannst du noch mehr Griffe, Akkorde, Spieltechniken und Songbegleitungen lernen. Das macht besonders in einer Gruppe jede Menge Spaß. Die Gitarren werden von der Schule gestellt und können für eine Kaution entliehen werden, damit du auch zu Hause üben kannst.

Reso Gang


AG-Nummer:15
AG-Leitung:Herr Panneck
AG-Tag:Di.
Info:5/6


Alle nerven dich, keine Lust auf Schule, hast du Probleme mit deinen Mitschülern und Lehrer? Gemeinsam können wir darüber reden und versuchen dir zu helfen. Dabei machen wir auch noch andere Sachen, die Spaß machen: z.B. Kochen, Sport, Musik hören, Spiele spielen usw.

Kreativ-AG


AG-Nummer:16
AG-Leitung:Frau Stein
AG-Tag:Do.
Info:7-8


Von Origami über Handlettering bis hin zum Handarbeiten- es ist alles dabei! So wie es der Name schon verrät: deiner Kreativität sind in dieser AG keine Grenzen gesetzt. Du kannst hier eigene Ideen einbringen und neue Dinge erlernen.

Französisch


AG-Nummer:17
AG-Leitung:Frau Falk
AG-Tag:--
Info:feste Teilnehmergruppe




Gesellschaftsspiele


AG-Nummer:19
AG-Leitung:Frau Grohse
AG-Tag:Di.
Info:5/6


Du spielst gerne Gesellschaftsspiele? Du hast ein eigenes Spiel, das du gerne mit anderen zusammen spielen möchtest? Du möchtest neue Spiele kennenlernen? Dann bist du hier genau richtig. Wir lernen unterschiedliche Gesellschaftsspiele kennen und probieren neue Spiele aus. Gemeinsam freuen wir uns mit den Gewinnern eines Spieles, aber wir lernen auch das Verlieren auszuhalten.

Schulgarten


AG-Nummer:21
AG-Leitung:Frau Klahn
AG-Tag:Mo.
Info:5/6


Ackern, Beobachten, Forschen, Entdecken, Ernten, kleine Gerichte zubereiten all dies bietet die Schulgarten-AG. Unsere Schulgarten befindet sich im Aufbau und so hast du neben Säen, Pflanzen, Pflegen und Ernten verschiedener Gemüsesorten auch die Möglichkeit eigenen Ideen in die Gestaltung des Gartens einzubringen. Ein Garten besteht ja nicht nur aus Pflanzen und so kommt auch die Tierwelt kommt nicht zu kurz: wir nehmen Schädlinge und Nützlinge unter die Lupe, lernen sie kennen und schaffen es hoffentlich, dass die Nützlinge sich richtig wohlfühlen bei uns. Fachkräftige Unterstützung bekommen wir von der GemüseAckedemie. Unser AckerCoach Katja besucht uns zwischendurch, pflanzt und sät mit uns und steht uns mit Rat und Tat zur Seite.

Sport


AG-Nummer:22
AG-Leitung:Frau Freckmann
AG-Tag:Di.
Info:5/6


Du bist Fan von Tischtennis und Badminton, oder spielst zum Beispiel gern Federball? Dann bist Du in dieser AG genau richtig! Wir probieren unterschiedliche Techniken und Spielmöglichkeiten aus, wobei der Spaß im Mittelpunkt stehen soll.

Sport


AG-Nummer:24
AG-Leitung:Herr Rittmeier/Herr Große
AG-Tag:Mo.
Info:5 - 8


Du bist Fan von Ballsportarten, spielst zum Beispiel gern Fußball, Basketball oder Volleyball? Dann bist Du in dieser AG genau richtig! Wir probieren unterschiedliche Ballsportarten aus, wobei der Spaß im Mittelpunkt stehen soll.

Buntes Bauen und Basteln - Lego und Perlen


AG-Nummer:25
AG-Leitung:Frau Esdar
AG-Tag:Di.
Info:5/6


Lego-Kiste ausgekippt und los geht es! Baue Anleitungen nach oder entwirf eigene Fahrzeuge, Gebäude und und und. Ihr könnt auch eigene Stop-Motion-Videos drehen. Keine Lust auf Steine klicken? Wir basteln und bauen auch mit Bügelperlen.

Wir schreiben einen Roman


AG-Nummer:29
AG-Leitung:Herr Ebeling
AG-Tag:Do.
Info:7-8


Zusammen einen richtigen Roman schreiben? Das sollte kein Problem sein. Wenn du etwas Fantasie und Lust am Erzählen und Schreiben hast, bist du hier richtig. In unserer gemeinsamen Zeit wirst du sicher dein Deutsch verbessern (Rechtschreibung und Grammatik) und hoffentlich noch sicherer am PC arbeiten können. Ich freue mich auf dich!

Mädchenwerkstatt


AG-Nummer:40
AG-Leitung:Frau Thöneböhn/Frau Borisova
AG-Tag:Mo.
Info:5/6


Zusammen quatschen, lachen, kochen, basteln, Ausflüge machen und das ganz unter uns Frauen! Wir wollen mit Euch die Schule verlassen und uns jeden Montag bei der Reso-Fabrik treffen, um dort ein paar schöne Stunden zu verbringen. Was genau wir machen entscheiden wir zusammen. Wir freuen uns auf Euch!

Theater - Darstellendes Spiel


AG-Nummer:41
AG-Leitung:Frau Falk
AG-Tag:Mo.
Info:5 - 8


Du möchtest gerne eine Rolle spielen? Dich wie eine andere Figur bewegen, sprechen, verkleiden? Dir geht eine gute Geschichte durch den Kopf? Du möchtest die Geschichte mit anderen spielen - vielleicht sogar vorspielen? Dann komm zur Theater-AG … und probier‘ es aus! Wenn du auch Lust am Bühnenbau hast, bist du bei uns gerne gesehen. - So ein Theater ... tut einfach gut! -

Schülerzeitung


AG-Nummer:42
AG-Leitung:Herr Fricke
AG-Tag:Mo.
Info:5/6/7/8


Journalisten gesucht! Hast du Lust, eine Schülerzeitung zu planen und zu erstellen? Wir werden Texte verfassen, Interviews führen, Comics zeichnen, Rätsel und Sudokus erstellen, Witze schreiben und vieles andere mehr!