Kollegiumsausflug mit dem Rad nach Hitzacker

Zum Ausklang der Sommerferien traf sich das Kollegium dieses Jahr zur gemeinsamen Radtour an der Elbe. Die Tour begann mit dem Übersetzen auf der Fähre in Bleckede um 9:00 Uhr. Das Wetter war herrlich, es wehte eine seichter, nicht störender, aber doch kühlender Wind.

Bei diesen optimalen Voraussetzungen kam man gut in Schwung und radelte päarchenweise quatschend dem ersten Zwischenstopp - einer alten Kapelle - entgegen. Hier wurde sich bereits ein wenig gestärkt, die Aussicht und der Kühle spendende Schatten genossen.

Im weiteren Verlauf der Tour gen Hitzacker wurde ein für uns organisierter Kaffeestopp gnadenlos ignoriert und die Strecke von gut 30 km in Rekordzeit bewältigt.

Zum Glück streikte die offizielle hitzackersche Fähre, so dass mit einem gemütlichen Ausflugsgummikatamaran, sowie einem alten Feuerwehrboot mit Echolot übergesetzt wurde und gleichzeitig der Grund der Elbe erforscht werden konnte.

Nach einer kurzen Einführung in die Stadtgeschichte und aktuelle Ereignisse Hitzackers durch den zünftig gekleideten Museumsführer, entspannte man bei Kaffee und Keksen im Innenhof des Alten Zollmuseums. Mittels eines simplen, aber dennoch eindrucksvollen Flussmodells wurde der Aufbau des Elbgrundes und die Errichtung von Buhnen zum Schutze des Ufers und zur Erhaltung einer Fahrrinne plastisch dargestellt und erläutert. Die Kombination aus Besuch des Museums, Erforschung der Elbe und des Ortes, sowie ein möglicher Besuch des Archäologischen Museums, stellen einen ausgezeichneten Tagesausflug für Schulklassen dar. Die Anreise mit dem Zug ist dabei problemlos möglich.

Auf dem Heimweg wurde dann doch noch die auf dem Hinweg liegengelassene Station aufgesucht und man lauschte bei Selbstgebackenem den Erzählungen der Hausbesitzerin über vergangene und aktuelle Ereignisse in der Region.

Einen schönen Abschluss fand die Tour im Gästehaus Lichtblick bei einem ebenfalls hausgemachten Buffet.

Nach gut 63km Strecke auf dem Drahtesel hatte die Rückfähre nach Bleckede im Sonnenuntergang für den einen oder anderen sicherlich eine erlösende Wirkung.

Vielen Dank für die Organisation eines gelungenen Tages mit viel Sonne, Spaß und Wissenswertem.



Bildergalerie