Streitschlichter für unsere Schule

 

In der letzten Woche vor den Herbstferien ging es für die Teilnehmer der Streitschlichter AG um das Erlernen, auf welche Weise man einen Konflikt lösen kann, ohne zu Gewalt zu greifen – im Gegenteil: beide Konfliktparteien sollen sich so einigen, dass beide zufrieden sind! Die Streitschlichter sollen den beiden Streitenden dabei helfen, die Lösung zu finden.

Das ist gar nicht so einfach – aber doch möglich, wenn beide Streitenden sich um eine Lösung bemühen, also bereit sind, den Streit zu lösen.

Von Montag bis Freitag war Herr Krohn von der Mediationsstelle "Brückenschlag" mit dem Streitschlichterteam Frau Bernhagen, Frau Gaedtke, Frau Hesse-Giersch und Frau Taggeselle und den Teilnehmern der AG in den Räumen der Jakobusgemeinde, dort wurde in vielen Rollenspielen fleißig geübt, wie die Streitschlichter vorgehen müssen, damit die Konfliktlösung gelingen kann.

In der AG wird das Gelernte nun noch vertieft – um dann Ende des Jahres in unserer Schule aktiv zu werden und Streitschlichtung für die Schülerinnen und Schüler anbieten zu können.

Bilder folgen ...

 



Bildergalerie