Berufsorientierung an den BBS Winsen (BoBBS)

Mit diesem Projekt wurde in diesem Schuljahr wieder einmal die Zusammenarbeit zwischen den Hauptschulen und der Berfusbildenden Schulen gestärkt.

Die BBS Winsen ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern aus den beiden 8. Klassen sich einmal wöchentlich in den Werkstätten der BBS handwerklich zu betätigen und dabei Stärken und Neigungen, aber natürlich auch Abneigungen zu erkennen und in die spätere Berufsorientierung mit einzubeziehen.

Jeden Freitag begeben sie sich direkt in die BBS und arbeiten mit Holz, Metall, Farbe und Elektronik. Dabei rotieren die Schüler im regelmäßigen Tonus, so dass alle Bereiche einmal durchlaufen werden.

Das Angebot kommt bei allen Beteiligten toll an, besonders Mädchen entdecken ihre handwerklichen Fähigkeiten und die "Scheu" vor den BBS wird ihnen hiermit bereits genommen. Sie fühlen sich wohl und akzeptiert.

Wir werden versuchen dieses Angebot auch in Zukunft wahrzunehmen, auch wenn die personellen Kapazitäten an den BBS bereits erschöpft sind und andere Schulen ebenfalls Interesse bekunden.

Anbei ein paar Impressionen aus der Werkstattarbeit ...



Bildergalerie