Katamaranbau in der 9c

... oder: "Wie bewege ich klobiges Holz durch`s Wasser ?"

Im Mittelpunkt des Technikunterrichtes der 9. Klasse stand Ende des 2. Halbjahres der Katamaranbau. Anhand einer groben Anleitung galt es, einen Bausatz - bestehend aus Motor und Antriebswelle - in einen Katamaran aus Holz zu integrieren. Auch hier wurde nur eine grobe Vorgabe gegeben, Maße, Dimensionen und Proportionen sollten selbst gefunden werden.

In der Hektik des nahenden Schuljahresende konnten wir dann nur noch einen Testlauf mit einem unserer Katamarane auf dem Regenwasserteich des Winsener Logistik Centers, bzw. des Koch-Anhänger-Lagers machen. Vielen Dank hierfür, auch wenn uns nur ein Gabelstaplerfahrer das O.K. hierfür gab (hoffentlich wird er dafür nicht gefeuert ... ;-)

Schnell wurde deutlich, dass hier Proportionen und Abdichtung nicht optimal waren. Dennoch zog der Katamaran fröhlich seine Kreise, hier und da konnte durch Verlagerung der Batterie der Schwerpunkt noch ausgeglichen werden. Insgesamt hätte man im Führerhaus jedoch nasse Füße bekommen. Weitere Modifizierungen könnten folgen ...



Bildergalerie