Die Streitschlichter

Wenn ihr Konflikte untereinander habt, sind wir als Streitschlichter jeden Tag in der 2. großen Pause für euch da. Ihr findet uns entweder auf dem Schulhof oder im Streitschlichterraum.

Wir wollen versuchen, mit euch zusammen eine Lösung für euren Streit zu finden. Das ist oft gar nicht so einfach, aber doch möglich, wenn sich beide Streitenden um eine Lösung bemühen, also bereit sind, den Streit zu lösen.

 

Ausbildung der Streitschlichter im September 2013

 

Auch in diesem Schuljahr sind wieder Schüler des 8. Jahrgangs unserer Schule als Streitschlichter ausgebildet worden. Die Ausbildung erfolgte vom 9.-13. September durch die Referentin Frau Drews der „Mediationsstelle Brückenschlag“ aus Lüneburg.

In der Woche haben die Schüler die fünf Phasen der Konfliktlösung kennengelernt und mit der Methode des Rollenspiels eingeübt. Dieses Wissen wird im Laufe des Schuljahres im Rahmen einer Unterrichtsstunde für die Streitschlichter vertieft und gefestigt. Die ausgebildeten Streitschlichter können so selbständig in den großen Pausen ihre Mitschüler bei der Lösung ihrer Konflikte unterstützen.



Bildergalerie