Praktische Berufsweltorientierung - Update

Welchen Beruf möchte ich einmal ausüben ? Was kann ich, wo sind meine Stärken und wer braucht mich mit meinen Fähigkeiten ? Mit diesen Fragen müssen sich unsere Schülerinnen und Schüler früh auseinandersetzen, um später auch die richtige Berufsentscheidung treffen zu können.

Um die Jugendlichen bei diesem schwierigen Findungsprozess zu begleiten, wurde mit Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit im Kultusministerium eine Koordinierungsstelle für Berufsorientierung eingerichtet. Hier können Schulen verschiedene Module beantragen, deren Durchführung an einen Bildungsträger übergeben werden.

Die Schule am Ilmer Barg konnte jetzt zum insgesamt 5. Mal und zum 1. Mal mit dem Träger Up Consulting das Modul "Praktische Berufsweltorientierung" organisieren und durchführen. An einzelnen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges jeweils eine zeitlang das Aufgabenfeld einer Berufsbranche kennenlernen, sich über den jeweiligen Betrieb informieren und durch das Ausprobieren typischer Tätigkeiten handlungsorientiert Erfahrungen sammeln.

Erfreulicherweise konnten in diesem Durchgang wieder etliche Betriebe aus der Region gewonnen werden, so dass ein breites Berufe-Spektrum abgebildet und den Schülerinnen und Schülern ein realisitischer Einblick in die Berufevielfalt Winsens und Umgebung gegeben werden konnte.

Vielen Dank an die Organisatoren und die Bereitschaft der Betriebe, an dieser Maßnahme teilzunehmen und Personen für diesen Tag zur Verfügung zu stellen.

Teilnehmende Betriebe 2018 waren:

Wolperding Automobile                Feldbinder Spezialfahrzeugwerke GmbH
Blumen Brunke   DRK-Kindertagesstätte
Zukunftswerkstatt Buchholz   Asklepios Klinik Harburg
Landkreis Harburg   Lackierzentrum Neubauer GmbH

 

Teilnehmende Betriebe 2014 waren:

Poco Domäne                Feldbinder Spezialfahrzeugwerke GmbH
Tierarztpraxis Flick   Ausbildungsverbund Lüneburg e.V.
ALDI GmbH & Co. KG   Starco
Wolperding Automobile   Schornsteinfegermeister Torsten Weger
Blumen Brunke   Schornsteinfegermeister P. Gawronski

 

Teilnehmende Betriebe 2013 waren:

Hoyer Mineralölhandel GmbH                Feldbinder Spezialfahrzeugwerke GmbH
Haus Klecken im Rosengarten   DRK-Kindertagesstätte Luhdorf
ALDI GmbH & Co. KG   Asklepios Klinik Harburg
AOK Niedersachsen   Beng Keat Lim Gaststätte "Lim`s"
Blumen Brunke   Avacon

 



Bildergalerie