Französisch am Ilmer Barg - Un regard en arrière à la première année 

Was für ein Jahr !

Es ist viel passiert, sehr viel für ein Jahr mit einer neuen Sprache ...

Zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 bildete sich am Ilmer Barg der 1. Französisch-WPK der Oberschule aus unseren 6. Klassen. Von nun an hieß es 4 Stunden pro Woche: Neue Sprache, neue Schrift, neue Eindrücke ... MAGNIFIQUE !

Nachdem zu Beginn des Jahres das France-Mobil vor unserer Schule einparkte und den Schülerinnen und Schülern der 5.- und 6.- Klassen auf spielerische Art die französische Sprache nahe brachte, wurden unter anderem ein Video gedreht, ein Sprachkurs für die HipHop-Gruppe des EGONS gegeben, Buttons für die Städtepartnerschaftsfeier gedruckt, die  Französischen Kinotage in Winsen besucht, Kontakte nach Frankreich geknüpft, eine Austauschfahrt organisiert und gaaaanz viel Französisch gesprochen.

Um die Kasse für die Fahrt etwas aufzubessern, haben unsere Schülerinnen und Schüler einen Waffelstand auf dem 40-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Winsen und Pont de Claix organisiert. Es war ein wunderschöner, aufregender Tag vor dem Schloss: Die Schülerinnen und Schüler haben den französischen Bürgermeister von Pont-de-Claix und seine Abgeordneten, Frau Boutaleb aus dem Jugendzentrum ESCALE und viele französische Jugendliche kennengelernt. Bei all diesen Begegnungen mussten sie natürlich Französisch verstehen und sprechen und konnten  alles das anwenden, was sie nach einem Jahr Französischunterricht gelernt hatten. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei den Mitarbeitern des Städtepartnerschaftsbüros, Herrn Trautvetter und Herrn Schrenk, für ihre Einladung zu diesem wunderschönen Festtag.

Auf der Städtepartnerschaftsfeier bekamen die Schülerinnen und Schüler ebenfalls einen 500,- € Gutschein der Bäckerei Soetebier überreicht, die diesen Erlös durch den Verkauf von "Franz"-Brötchen erzielen konnte. Wir freuen uns riesig über die Geldspende und bedanken uns herzlich bei der Bäckerei Soetebier.

Ein Riesen-Dank sei an dieser Stelle an Frau Röhl ausgesprochen, die mit sehr viel Engagement und Herzblut unser zartes Pflänzchen "Französisch" hegt und pflegt und sich durch so einige Unwegsamkeiten hindurchgebissen hat. Ihre Energie und ihr Feuer für Französisch und das Französische ist mittlerweile auf die Schülerinnen und Schüler übergesprungen und wir sind sehr auf den Bericht der ersten Fahrt nach Frankreich gespannt.

Sollten Sie Fragen zu unserem Französisch-Angebot haben, scheuen sie sich nicht, mit Frau Röhl Kontakt aufzunehmen. Und keine Angst => Frau Röhl spricht auch fantastisch deutsch .

Dieser Seite auf französisch übersetzen ... (automatisch => keine Gewähr für Richtigkeit der Übersetzung ;-)

 



Bildergalerie