Ein Selfie in der Elphi

Die Klasse 3b hatte das große Glück an einem Percussion-Workshop in der Elbphilharmonie in Hamburg teilnehmen zu können. 

Schon die Anreise war spannend: mit dem Zug und der U-Bahn ging es bis zu den Landungsbrücken, wo der Hafen, das Segelschiff “Rickmer Rickmers“ und die von einigen Kindern der 3b liebevoll genannte “Elphiharmonie“ bestaunt werden konnten. Mit der Fähre ging es weiter bis direkt zur Anlegestelle der Elbphilharmonie.

In 2 Gruppen aufgeteilt, ging es in die Kurse, in denen wir eine musikalische Reisen vom arabisch-türkischen Raum über Afrika nach Kuba und Brasilien unternahmen. Instrumente wie das Daff, die Surdo oder die Cajon wurden nicht nur ausprobiert, sondern auch in Form einer kleinen Komposition der jeweils anderen Gruppe vorgespielt. Jedes Kind durfte unterschiedliche Instrumente spielen und sich auch in der Improvisation üben.
 

Zum Abschluss wurden wir durch das Foyer und den Großen Saal geführt. Nach der Besichtigung der Plaza fuhren wir mit der Rolltreppe zurück nach unten und begaben uns müde, aber glücklich auf den Heimweg. Der Besuch in der Elbphilharmonie war wirklich ein voller Erfolg! 



Bildergalerie