Profiltage Technik an den BBS Winsen

Bereits zum 2. Mal seit Einführung der Profile am Ilmer Barg, haben sich die Schülerinnen und Schüler des Profiles Technik 9 für 4 Tage in die BBS begeben, um sich dort mit den Möglichkeiten der gut ausgestatteten Werkstätten einen Überblick über den Fachbereich Elektrotechnik zu verschaffen.

1. Tag:

Unter Anleitung von Herrn Börner ging es am 1. Profiltag darum eine 2-Hand-Schaltung aufzubauen, so dass ein bestimmter Arbeitsprozess (z.B. der Einsatz eines Lasers) nur dann durchgeführt werden kann, wenn mit beiden Händen in jeweils ausreichendem Abstand zum gefährlichen Prozess 2 Schalter betätigt werden. Somit sind die Hände geschützt und können nicht verletzt werden.

Im Alltag ist so eine Reihen-Schaltung mit 2 Tastern eher z.B. bei Holz-Spaltern bekannt.

Nach dem Aufbau und ggf. der Fehlersuche wurde der Schalt-Plan dann nochmal am Computer mit einem speziellen Programm gezeichnet und das Szenario dann in einem anderen Programm noch einmal virtuell nachgestellt und die einzelnen Schaltzustände simuliert und notiert.

2. Tag:

folgt ...



Bildergalerie