Planspiel 2018 im 9. Jahrgang

Etliche Jahre hegten wir den Wunsch das Bewerbungs-Planspiel an unserer Schule durchzuführen. In diesem Jahr haben wir es nun endlich mit der Reso-Fabrik als Partner ausprobieren können und empfanden es als vollen Erfolg !

Beim Planspiel werden für unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen installiert, an denen Bewerbungssituation simuliert werden.

So wurden für jede Klasse ca. 6 reale Betriebe der Region aus verschiedenen Berufsbranchen organisiert, bei denen sich die Schüler dann mit - möglichst vollständigen - Bewerbungsunterlagen vorstellen. Da kommt man schon mal ganz schön ins Schwitzen !

An einer Telefonstation trainierten die BewerberInnen die Terminvereinbarung zu einem Vorstellungsgespräch, im BIZ und der Arbeitsagentur konnten nochmal Tipps und Tricks sowie Informationen zu verschiedenen Berufen, Bewerbungen, etc. eingeholt werden.

Auch spontane Vorstellungsgespräche waren möglich, indem man schnell eine Kurzbewerbung verfasste. Diese Form der Bewerbung ist momentan sowohl bei den Schülern als auch bei Berufsmessen und Betrieben sehr beliebt.

Das Feedback nach dem Ausbildungsgespräch sowie möglicherweise Kritikpunkte konnte man dann sofort konstruktiv beim nächsten Gespräch umsetzen und sich ausprobieren, ohne dass es gleich "um die Wurst" geht.

Unsere diesjährigen Partnerbetriebe waren:

Blumen Weese, KVG Lüneburg, Wildpark Schwarze Berge, Gesundheitsfachschule Buchholz, Kita Roydorf, Tischlerei Meyer, Unfall & Lackier Zentrum Neubauer, Düsenberg & Harms, Dachdeckerei Bathel, Obi Baumarkt, Coopers, AHD Jesteburg, T+T-Markt, Wolperding Automobile GmbH und Bike Park Timm

VIELEN DANK an alle Beteiligten !



Bildergalerie