Musik mit Alltagsgegenständen (ein Projekt der 5a)

 

Klaus-Dieter (Tüte) Neumüller und Norbert Frank arbeiten in Lüneburg gemeinsam in einem Samba-Band-Projekt. Darüber entwickelte sich die Idee mit der 5. Klasse der Schule Am Ilmer Barg, Musik der Gruppen STOMP und BLUE MAN GROUP, die Tüte Neumüller für Schulbücher neu arrangiert hatte, in der Klasse als Projekt durchzuführen. Im Zeitraum von Dezember 2008 bis März 2009 wurden im Musikunterricht durch N. Frank die Grundlagen gelegt und an einigen ausgewählten Kompaktblocks mit Tüte Neumüller diese dann auf dem vorgesehenen Instrumentarium umgesetzt. Tüte Neumüller ist ein in Lüneburg sehr bekannter Schlagzeuger, lehrt an der Uni Lüneburg, hat an einigen Schulen Projekte durchgeführt und schreibt in Schulbüchern. So entstanden eine Nummer mit Straßenbesen, eine mit Basketbällen und ein Stück der BLUE MAN GROUP.  
In diesem Stück war die Besetzung mit E-Bass, 2 Keyboardererinnen, Schlagzeug, mehreren Congas und anderen Rhythmusinstrumenten am umfangreichsten und erforderte die intensivste Vorbereitung.

Neben der musikalischen Arbeit lag das Augenmerk auch auf der szenischen Umsetzung ( besonders bei der Besennummer).                

Höhepunkt des Projektes war die Vorstellung der Ergebnisse am 20. März 2009 vormittags als öffentliche Probe in der Aula der Schule (s. Fotos). Am Nachmittag trat die Klasse 5 a dann mit den beiden Projektleitern beim Winsener Schultheaterfest (Fest der Kreativität) auf.

Insgesamt hat sich die intensive Arbeit sehr gelohnt. Die Klasse bekam ausgesprochen viele positive Rückmeldungen.

Bedanken möchte ich beim Schulverein (Frau Tschirner) und bei Herrn Lühmann (Schulleitung), die es ermöglicht haben, einen externen Musiklehrer an die Schule zu holen.

Norbert Frank



Bildergalerie