Konzept

„Schulsozialarbeit an der Schule am Ilmer Barg“

unter besonderer Berücksichtigung des Erlasses „Die Arbeit in der Hauptschule“ und der „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen im Rahmen des Programms zur Profi-lierung der Hauptschule und der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen“ (im Folgenden „RGZ“)

Die notwendige Vernetzung bzw. Zusammenarbeit mit BBS, Betrieben, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Vereinen und anderen Institutionen, der Agentur für Arbeit und den FachberaterInnen Berufsorientierung auf der Grundlage des Bildungsauftrags, zur Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit, der Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg ist diesem Konzept der Schulsozialarbeit immanent, wird aber in allen Arbeitsbereichen an besonders erwähnenswerten Stellen durch Kursivschrift nochmals hervorgehoben.


           I. Systemorientierte Maßnahmen zur Förderung der Berufs- bzw. Ausbildungsfähigkeit

  

                    II. Maßnahmen zur Förderung des Sozialverhaltens

 

III .  Institutionalisierte Maßnahmen innerhalb der Schule

 

        IV. Mitwirkung in den innerschulischen Arbeitsgruppen wie z.B.


V. Mitarbeit in folgenden überinstitutionellen Arbeitskreisen

    (vgl. 4.1 / 4.2 / 4.3 / 4.5 RGZ):

 

        VI. Evaluation und Weiterentwicklung  

                (vgl. 4.4 RGZ)

 



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