Methodenkonzept der Schule am Ilmer Barg

 

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich in der Grund- und Hauptschulzeit Methoden aneignen, um das Lernen zu lernen. Es gilt Methodenkompetenz zu entwickeln, denn neben der Beherrschung schulischer Standardqualifikationen wird es heutzutage immer wichtiger Schlüsselqualifikationen wie Kommunikations-fähigkeit, Teamfähigkeit, Lern- und Leistungsbereitschaft sowie selbstständiges Lernen zu beherrschen. Die Schülerinnen und Schüler müssen lernen, wie sie bei der ungeheuren Wissensmenge, die heutzutage auf sie einströmt, selbst Informationen einholen, strukturieren und verarbeiten können.

 

Methodenkompetenz ist mitverantwortlich dafür, Fachkompetenz aufbauen und erfolgreich nutzen zu können. Es geht heute nicht mehr nur um die Frage, was gelernt wird, sondern gleichermaßen auch darum, wie etwas gelernt werden kann.

Der Erwerb methodischer Kompetenzen ist systematisch verknüpft mit dem Erwerb von inhaltlichem Verständnis und Wissen, ebenso mit dem sozialen und dem kommunikativen Verhalten.

 

Daher lautet ein wichtiges Ziel unserer Arbeit in der Grund- und Hauptschule, allen Schülerinnen und Schülern Techniken und Methoden zu vermitteln, die ihnen helfen, selbstständiges Lernen anzuregen. Die Kinder und Jugendlichen sollen motiviert werden, die Bereiche des schulischen Lernens zunehmend individuell und eigenverantwortlich zu gestalten.

 

Das Lernen in der Schule umfasst das inhaltlich-fachliche, das methodische, das soziale und das kommunikative Lernen.

Nach Klippert gibt es vier Bereiche für die Entwicklung von Methodenkompetenz:

 

a: die selbstständige Informationsgewinnung (Sozialkompetenz fördern)

b: die produktive Informationsgewinnung (Selbstkompetenz stärken)

c: das Argumentieren und das Kommunizieren (Strategien entwickeln)

d: das systematische Üben (Sicherheit gewinnen)

 

Die einzelnen Bausteine sollen systematisch sowohl in der zeitlichen Abfolge als auch im inhaltlichen Aufbau (vom Einfachen zum Komplexen) vermittelt werden. Hierbei sollen lernbiologische und psychologische Prinzipien berücksichtigt werden, u.a. altersgemäße Inhalte und die Vermittlung in kleinen Portionen. Ein systematisches Wiederholen und Vertiefen der Inhalte im Laufe des Schuljahres und jeweils von Schuljahr zu Schuljahr soll gewährleistet werden.

Das Methodenlernen soll fächerübergreifend stattfinden.

  


Zum Anfang          Zu den Konzepten:      Klasse 1   Klasse 2   Klasse 3   Klasse 4


 

Methodenkonzept für Klasse 1

 

fachliche

Zuordnung

Methodenkompetenz

Materialien-vorschläge

allgemein

- Aufhängen der Jacken und das Anziehen der Hausschuhe im

Flur

- Ordnung des Schulranzens, Ordnung der Materialien im Fach

und unter dem Tisch

- Stundenplansymbole kennen

- Tägliches Training des Wochentages und des Datums

- Organisation des Arbeitsplatzes im Klassenraum

- Mappen führen bzw. ABs richtig einordnen

- ein Hausaufgabenheft führen

- Arbeitsaufträge verstehen und gezielt nachfragen

- Name und Datum auf ABs notieren

- Gesprächsregeln beachten / Erzählkreis

- Melderegeln beachten

- Klassenregeln erarbeiten und einhalten lernen

- Aufbau von Sitzmatten- oder Stuhlkreis

- Gruppenarbeit und Partnerarbeit

- Kritik äußern und damit umgehen können

 

 

 

- Finken: Lernen konkret 1 / 2 (Mind map: S. 8 - 14)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Finken: Lernen konkret 1 / 2 (Team-arbeit: S. 31-39)

Deutsch

- Umgang mit der Lauttabelle

- Reimwörter, Anlaute, Wortlängen und Silben benennen

- Lautpositionen hören und markieren

- Sinnentnahme von Ein-/Zwei- und Dreisilbern

- richtig abschreiben (Abschreibtechnik)

- Freies Schreiben von Wörtern, Sätzen und kurzen Texten

- Gedichte vortragen

- Umgang mit differenziertem Material

- Selbstkontrolle der eigenen Ergebnisse

- Sätze mit treffenden Präpositionen bilden

- exaktes Fragen und Antworten üben

- Visualisierungen in Sprache umsetzen

- aktives Zuhören

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Methodenordner im LZ (S. 129 Klippert)

Mathematik

- Lernhilfen selbstständig nutzen (Rechenmaschinen)

- Selbstkontrolle der eigenen Ergebnisse

- Umgang mit differenziertem Material

- Zählen im Zahlenbereich bis 20

- in Einzelarbeit Zahlen ergänzen

- Lösungen in Partnerarbeit vorstellen

- Gegenstände ausschneiden und zählen

- Gegenstände ordnen

- Präsentation der Ergebnisse im Plenum

 

 

 

- Methodenordner im LZ (S. 154 Klippert)

Sachunterricht

- ausschneiden, aufkleben, lochen

- Bücher/Anschauungsmaterial sichten und mitbringen

- Bücherkiste nutzen

- Arbeitsergebnissen visualisieren (kleine Ausstellungen, erste

Plakate

- Markieren üben (Beispiel Aktivitäten im Klassenraum)

- Stichwortzettel erstellen (Beispiel Hobby)

 

 

 

- Methodenordner im LZ (Duden: Kl. Forscher 1 u. 2)

- Finken: Lernen konkret 1 / 2 (Markieren: S. 15-21)

- Finken: Lernen konkret 1 / 2 (Stichwortzettel: S. 25-29)

Sport

- Aufstellen zum Sportunterricht

- Organisation des Umziehens in der Sporthalle

- Mannschaften (Zufall oder Wahl) bilden und akzeptieren

- eine Niederlage akzeptieren lernen

 

Kunst, Musik, Englisch, Relgion

- Schneiden auf der Linie

- Einrichten des Arbeitsplatzes für das Malen mit Deckfarben

- Säubern des Wasserbehälters, der Pinsel und des

Deckfarbenkastens

- Ablegen der Bilder zum Trocknen

- Üben des Umgangs bzw. des Anlegens von Schablonen

- Umgang mit Rhythmusinstrumenten in der Klasse

- chorisches/imitierendes Sprechen

 

 

 

 

 

- Methodenordner im LZ (Duden: Kl. Forscher 1 u. 2)

 


Zum Anfang          Zu den Konzepten:      Klasse 1   Klasse 2   Klasse 3   Klasse 4

 Methodenkonzept für Klasse 2

 

fachliche

Zuordnung

Methodenkompetenz

Materialien-vorschläge

allgemein

- Ordnung des Schulranzens, Ordnung der Materialien im Fach

und unter dem Tisch wiederholen

- Organisation des Arbeitsplatzes im Klassenraum festigen

- Mappen führen bwz. ABs richtig einordnen

- ein Hausaufgabenheft führen

- Arbeitsaufträge verstehen und gezielt nachfragen

- Name und Datum auf ABs notieren, Überschriften

mit dem Lineal unterstreichen

- Tafelbilder ins Heft übertragen

- Lernplakate erstellen

- Zeiteinteilung in Arbeitsphasen üben, Uhrzeiten ablesen

- Gesprächsregeln beachten / Erzählkreis

- Melderegeln beachten

- Klassenregeln einhalten

- Aufbau von Sitzmatten- oder Stuhlkreis

- Gruppenarbeit und Partnerarbeit

- Stations-, Werkstatt- und Tagesplanarbeit

- Kritik äußern und damit umgehen können

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Methodenordner im LZ: Xalando 1

 

- Methodenordner im LZ (Duden: Kl. Forscher 1 u. 2)

 

 

 

Deutsch

- Fragen schriftlich in ganzen Sätzen beantworten

- richtig abschreiben (Abschreibtechnik)

- Schreibaufträge strukturieren, Geschichten in sinnvoller

Reihenfolge aufschreiben

- Übungen zum sinnentnehmenden Lesen, Förderung des

Lesetempos

- Bilder, Plakate als Lernhilfe nutzen

- Texte umsetzen im Rollenspiel, laut und deutlich sprechen

- Gedichte vortragen

- Gespräche führen, Redebeiträge aufgreifen

- Heftseiten übersichtlich und sorgfältig gestalten, Datum

notieren

- Umgang mit differenziertem Material

- Selbstkontrolle der eigenen Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

- Methodenordner im LZ: Xalando 9

Mathematik

- Lernhilfen selbstständig nutzen (Rechenmaschinen)

- Selbstkontrolle der eigenen Ergebnisse

- Umgang mit differenziertem Material

- Bilder, Plakate als Lernhilfe nutzen

- Heftseiten übersichtlich und sorgfältig gestalten, Datum

notieren

- Übungsmaterial (z.B. Spiele, Karteien usw.) selbstständig und

zielgerichtet nutzen

 

Sachunterricht

- Bücher/Anschauungsmaterial sichten und mitbringen

- Bücherkiste mit Sachbüchern nutzen

- Arbeitsergebnissen visualisieren (kleine Ausstellungen, erste

Plakate

- Markieren üben (Beispiel Tiere)

- erste thematische Steckbriefe erstellen

- kurze Vorträge halten üben (Tiere aus aller Welt, Hobby)

- Mind map

- Stichwortzettel

- Fragen stellen

- Informationen sammeln

- Lernplakat erstellen

- Vortrag halten

- Ausstellung gestalten

 

 

- Methodenordner im LZ (Duden: Kl. Forscher 1 u. 2)

- Finken: Lernen konkret 1 / 2 (Markieren: S. 22-24)

- Finken: Lernen konkret 1 / 2 (8-44 und S. 45 - 64)

Sport

- Aufbau von Geräten nach Skizzenvorlagen

siehe 1. Klasse

 

Kunst, Musik, Englisch, Relgion

- Umgang mit Abtön-, Finger- und Temperafarben

- Üben des Umgangs bzw. des Anlegens von Schablonen

- Umgang mit Musikinstrumenten im Musikraum

- chorisches/imitierendes Sprechen

- aktives Zuhören

 

  


Zum Anfang          Zu den Konzepten:      Klasse 1   Klasse 2   Klasse 3   Klasse 4


 

Methodenkonzept für Klasse 3

 

fachliche

Zuordnung

Methodenkompetenz

Materialien-vorschläge

allgemein

- Mappen führen bzw. ABs richtig einordnen

- ein Hausaufgabenheft führen

- Arbeitsaufträge verstehen und gezielt nachfragen

- Name und Datum auf ABs notieren, Überschriften

mit dem Lineal unterstreichen

- Tafelbilder ins Heft übertragen

- Lernplakate erstellen

- Zeiteinteilung in Arbeitsphasen üben, Uhrzeiten ablesen

- Gesprächsregeln beachten / Erzählkreis (Gruppengespräche

mit der Schneeballmethode)

- Gruppenarbeit und Partnerarbeit

- Stations-, Werkstatt- und Tagesplanarbeit

- Kritik äußern und damit umgehen können

- Einüben der Feedbackmethode (Feedbacksandwich)

- Umgang mit dem PC / Suche im Internet (Kindersuchma-

schinen)

- Fragehaltung entwickeln mit der Graffiti-Methode

 

 

 

 

 

 

 

 

- Methodenordner im LZ (Duden: Kl. Forscher 1 u. 2)

 

- Methodenordner im LZ: Xalando 12

- Methodenordner im LZ: Xalando 13

 

- Methodenordner im LZ: Xalando 3

- Finken: Lernen konkret 3 / 4 (Trainingsspirale „Graffiti“)

Deutsch

- Fragen schriftlich in ganzen Sätzen beantworten

- richtig abschreiben (Abschreibtechnik)

- Schreibaufträge strukturieren, Geschichten in sinnvoller

Reihenfolge aufschreiben, Texte überarbeiten

- Bilder, Plakate als Lernhilfe nutzen

- Texte umsetzen im Rollenspiel, laut und deutlich sprechen

- Gedichte vortragen (Gedächtnistraining)

- Gespräche führen, Redebeiträge aufgreifen

- Heftseiten übersichtlich und sorgfältig gestalten, Datum

notieren

- Umgang mit differenziertem Material

- Selbstkontrolle der eigenen Ergebnisse

- Übungen zum sinnentnehmenden Lesen, Förderung des

Lesetempos

- Geschichten schrittweise erschließen (Schlüsselbegriffe

markieren)

- Lesetagebuch führen

- Nachschlagewerke nutzen, Wörterbucharbeit

- nach Stichworten erzählen

- Mutiple choice Verfahren üben

- Inhalte eines Textes, eines Buches oder eines Filmes

diskutieren und zusammenfassen

 

 

 

 

 

- Methodenordner im LZ: Xalando 11

- Methodenordner im LZ (S. 137 Klippert)

 

 

 

 

 

 

 

 

- Methodenordner im LZ (S. 106 Klippert)

- Methodenordner im LZ: Xalando 10

 

 

 

- Finken: Lernen konkret 3 / 4 (Trainingsspirale „Table-Set“)

Mathematik

- Selbstkontrolle der eigenen Ergebnisse

- Umgang mit differenziertem Material

- Bilder, Plakate als Lernhilfe nutzen

- Heftseiten übersichtlich und sorgfältig gestalten, Datum

notieren

- Säulendiagramme, Tabellen erstellen

 

 

- Methodenordner im LZ: Xalando 11

Sachunterricht

- Bücher/Anschauungsmaterial sichten und mitbringen

- Bücherkiste mit Sachbüchern nutzen

- Arbeitsergebnissen visualisieren (kleine Ausstellungen, erste

Plakate, Wandzeitungen)

- Schlüsselbegriffe in Sachtexten markieren

- thematische Steckbriefe erstellen

- kurze Vorträge vorbereiten und halten üben

- Mind map

- Stichwortzettel

- Fragen stellen

- Informationen sammeln

- Lernplakat erstellen

- Vortrag halten

- Ausstellung gestalten

- Mappenführung, Inhaltsverzeichnis erstellen

- Versuche durchführen und protokollieren

 

 

- Forschertagebuch/Lerntagebuch führen

 

 

 

 

 

 

 

- Finken: Lernen konkret 3 / 4

am Beispiel der Schnecke

- Klippert (Sachunterrichts-sammlung)

 

 

- Methodenordner im LZ (Duden: Kl. Forscher 1 u. 2)

- Methodenordner im LZ: Xalando 2/4

Englisch

- Partnerinterviews führen

- Portfolioarbeit

- Erarbeitung und Präsentation eines Vortrages zum Thema

Halloween

- Mind Map

- Doppelkreis

- Graffiti-Methode

- Markieren

- Table Set

- Karten-Methode

- Vortrag halten

 

- Playway

 

- Finken: Lernen konkret 3 / 4 Lernarrangement „Halloween“

Kunst, Religion

- aktives Zuhören, konstruktive Kritik an Werken üben

- Kriterienorientierte Reflexionsgespräche

 

- Rollenspiele zu Faustlos (Emotionen erkennen und

beziehungsförderlich damit umgehen)

 

 

 

Ordner im LZ

  


Zum Anfang          Zu den Konzepten:      Klasse 1   Klasse 2   Klasse 3   Klasse 4


 

Methodenkonzept für Klasse 4

 

fachliche

Zuordnung

Methodenkompetenz

Materialien-vorschläge

allgemein

- Arbeitsaufträge verstehen und gezielt nachfragen

- Name und Datum auf ABs notieren, Überschriften

mit dem Lineal unterstreichen

- Tafelbilder ins Heft übertragen

- Lernplakate erstellen

- Zeiteinteilung in Arbeitsphasen üben, Uhrzeiten ablesen

- Gesprächsregeln beachten / Erzählkreis (Gruppengespräche

mit der Schneeballmethode')

- Gruppenarbeit und Partnerarbeit

- Stations-, Werkstatt- und Tagesplanarbeit

- Kritik äußern und damit umgehen können

- Feedbackmethode (Feedbacksandwich)

- Umgang mit dem PC / Suche im Internet (Kindersuchma-

schinen)

- Eigene Meinungen begründen können

- Diskutieren mit Pro und Contra

- Klassenkalender führen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Methodenordner im LZ: Xalando 12

- Methodenordner im LZ: Xalando 13

 

 

- Methodenordner im LZ: Xalando 3

- Internetsurfschein

www.internet-abc.de/eltern/internet-surfschein.php

 

Deutsch

- Fragen schriftlich in ganzen Sätzen beantworten

- Schreibaufträge strukturieren, Geschichten in sinnvoller

Reihenfolge aufschreiben, Texte überarbeiten

- Bilder, Plakate als Lernhilfe nutzen

- Texte umsetzen im Rollenspiel, laut und deutlich sprechen

- Gedichte vortragen (Gedächtnistraining)

- Gespräche führen, Redebeiträge aufgreifen

- Heftseiten übersichtlich und sorgfältig gestalten, Datum

notieren

- Umgang mit differenziertem Material

- Selbstkontrolle der eigenen Ergebnisse

- Übungen zum sinnentnehmenden Lesen, Förderung des

Lesetempos

- Schlüsselbegriffe markieren

- Texte gliedern (W-Fragen, Überschriften...)

- Lesetagebuch führen

- Lesekonferenz

- Buchvorstellung

- Nachschlagewerke nutzen, Wörterbucharbeit

- nach Stichworten erzählen

- Mutiple choice Verfahren üben

- Freies Erzählen und Sprechen üben

 

 

 

 

- Methodenordner im LZ: Xalando 11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Methodenordner im LZ: Xalando 10

- Methodenordner im LZ: Xalando 8

- Finken: Lernen konkret 3 / 4

Zum Lesen verlocken“

- Methodenordner im LZ (S. 253 und 94 Klippert)

Mathematik

- Selbstkontrolle der eigenen Ergebnisse

- Umgang mit differenziertem Material

- Bilder, Plakate als Lernhilfe nutzen

- Heftseiten übersichtlich und sorgfältig gestalten, Datum

notieren

- Säulendiagramme, Tabellen erstellen

- Problemlösendes Arbeiten organisieren

 

 

- Methodenordner im LZ: Xalando 11

Sachunterricht

- Bücherkiste mit Sachbüchern nutzen

- Arbeitsergebnissen visualisieren (kleine Ausstellungen, erste

Plakate, Wandzeitungen)

- Schlüsselbegriffe in Sachtexten markieren

- thematische Steckbriefe erstellen

- kurze Vorträge vorbereiten und halten üben

- Mind map

- Stichwortzettel

- Fragen stellen

- Informationen sammeln

- Lernplakat erstellen

- Vortrag halten

- Ausstellung gestalten

- Mappenführung, Inhaltsverzeichnis erstellen

- Versuche durchführen und protokollieren

- Forschertagebuch/Lerntagebuch führen

 

 

 

 

 

 

 

- Finken: Lernen konkret 3 / 4

am Beispiel der Schnecke

- Klipperthefte (Sachunterrichts-sammlung)

 

- Methodenordner im LZ: Xalando 2/4

Englisch

- Partnerinterviews führen

- Portfolioarbeit

- Playway

Kunst, Religion

- aktives Zuhören, konstruktive Kritik an Werken üben

- Kriterienorientierte Reflexionsgespräche

- sachgemäßer Umgang mit dem Cuttermesser

 

- Klassenrat

 

 

 

 

 



Downloads
Methodenkonzept Grundschule.pdf